Impressum | Datenschutzerklärung
BÜRGERSTIFTUNG
GUTSPARK NEUKLADOW

Gregor Vidovic

Sonntag, 28.02.2016, 15:00 Uhr

Der Triumphzug des Klaviers

 

Gregor Vidovics „Spezialität" sind seine Vortragskonzerte. In dieser kurzweiligen und spannenden Form erzählt er „Geschichten" mit Wort und Musik. Für Konzertanfänger ein interessanter und informationsreicher Einstieg und für regelmäßige Konzertbesucher eine Quelle von überraschenden Details über Komponisten sowie den geschichtlichen und kulturellen Zeitgeist der jeweiligen Epochen.

Das ist die Geschichte eines Instruments, das aus der abendländischen Kunst und Kultur nicht wegzudenken ist. Nur einhundert Jahre trennen die Zeit der Entstehung des Klaviers und die Zeit, als es die musikalische Vorherrschaft als das wichtigste Instrument der Virtuosen, der Komponisten sowie der Musikliebhaber, übernahm. Fast alle berühmten Komponisten waren auch bedeutende Pianisten – Mozart, Beethoven, Chopin, Liszt, Rachmaninoff...
Der Pianist Gregor Vidovic präsentiert in diesem Vortragskonzert den Entwicklungsweg dieses faszinierenden Instruments durch Schilderungen über Komponisten, deren Werke, den Zeitgeist ihrer Epoche sowie Anekdoten und historische Hintergründe. Klavierwerke aus verschiedenen Epochen runden diesen Vortrag konzertant ab.

Kartenreservierungen via info@kulturpark-berlin.de oder unter 030/34332668.

 

Eintritt: 20 € / 15 € ermäßigt.

Veranstalter: Gregor Vidovic